Die WAZ anerkennt die Funktion von Öffentlichkeit

Gelsenkirchen. Mit seinem Kommentar in der WAZ vom 12.12.2015 hat Chefredakteur Friedhelm Pothoff  die Bedeutung von Öffentlichkeit für die Arbeit im Aufklärungsausschuss entdeckt. Endlich, muss ich sagen.

Öffentlichkeit – Das sind: Wir alle!

Denn die Rufschädigung mir gegenüber mit Bericht von Inge Ansahl, die ohne bei mir nachzufragen völlig kritiklos und im Stile von Hofberichterstattung die Meinung der Verwaltung im AFJH wiedergibt, war schon zum Fürchten. Denn die Grundprinzipien von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit erfordern schon ein journalistisches Nachfragen, da wo im AFJH bereits gegen genau diese Regeln bereits verstoßen wurde, indem man einseitig nur die Verwaltung zu Wort kommen ließ. Allein, das zu erkennen, hätte im Ansatz eine gute journalistische Arbeit möglich gemacht.

Mit dem Kommentar von Friedhelm Pothoff ist für mich die Sache jedoch geklärt. Schneller als gedacht. Wohl dem der Warten kann. Manchmal ist es eben besser sich in Geduld zu üben, als Dinge zum Beispiel mit einer Gegendarstellung weiter zu forcieren. Auch ein Lernprozess für mich, der sich gelohnt hat.

Sicher hat mir dabei der Blick ins Pressegesetz NRW geholfen. Danach stehen Berichte über Ausschüsse unter einem besonderen Schutz der öffentlichen Meinungsbildung – möglicherweise auch, wenn sie falsch sind, weil sie „wahrheitsgetreu“ über das Falsche berichten?! (§ 11 Abs. 5 PresseG NRW) Weil wahrheitsgetreu, nicht wahrheitsgemäß meint? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass man dafür ein Gespür braucht.

Die Öffentlichkeit ist ein hohes Gut für die Pressearbeit. Das Gespür von Hr. Pothoff in diesem Artikel ist jedenfalls nahe am Herzschlag all derer in Gelsenkirchen, die sich Aufklärung dringend wünschen, weil das Wohl und Wehe der Kinder und Eltern in dieser Stadt davon abzuhängen scheint, so weit es die Arbeit des Jugendamtes betrifft.

s. a. meinen Beitrag zum Thema Öffentlichkeit mit Antrag an den AFJH vom 03.12.15

Kommentar verfassen

