Im Jugendamt statt SAP möglicherweise Prosoz 14 im Einsatz

Gelsenkirchen/Herten. Statt SAP ist einem Hinweis zufolge möglicherweise Prosoz 14 plus beim Jugendamt im Einsatz. Die Fa. Prosoz hat auf meine Anfrage vom 03.09.2015 bisher nicht geantwortet.

Die Software, die offenbar die vom Rechnungsprüfungsamt ausgewiesenen Statistikprobleme macht, könnte dem Hinweis eines Users zufolge demnach Prosoz 14 sein. Meine Recherche ergibt, dass es eine Reihe alternative Software-Anwendungen für das Jugendam gäbe. Ein Blick in die Expertise für Jugendhilfe-Software von 2005 eröffnet die Sicht auf die Marktlage von 2005. Die dürfte sich mittlerweile verändert haben. Die Hertener haben sich wohl am Markt behauptet. Sie werben sogar damit, dass die Aufgabenerfüllung im Jugendamt effizient möglich ist. Es gibt auch eine Hotline für Anwendungsprobleme mit Prosoz 14plus (inkl. Email). Das macht alles einen guten Eindruck.

Ein Blick in das Handbuch und die Hinweise für  Anwendungsbetreuer offenbaren allerdings häufige Anwenderprobleme. Ob die Software bei Statistiken, wie in einem alten Bericht beschrieben, immer noch das Problem darstellt, kann ich nicht glauben. „Die Fehler tauchen typischerweise auf, wenn zusätzliche Funktionen wie (…), Schnittstellen zur Haushaltskasse oder Statistiken in den bestehenden Kern integriert werden.“ Das sollte die Firma mittlerweile ausgebessert haben. Möglicherweise aber auch nicht.

Dann bliebe noch dies: „Es fehle häufig das Interesse an sauberen Daten sowie die Sensibilität für ein richtiges Controlling.“ Da müsste dann die Verwaltung nachbessern. Die Hinweise für Anwendungsbetreuer skizzieren dabei das ganze Dilemma, das sich in diesem Zusammenhang offenbart, und die Personal- und Fortbildungsproblematik betrifft. Effiziente Software und ineffiziente Personalwesen. Das passt natürlich auch nicht zusammen. Leider wäre die Software-Bedienung halt ziemlich aufwändig, so die Hinweise von Uwe Weidner vom Prosoz14 LAK Hessen-Thüringen. Aber welche Software ist das nicht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s