Gelsenkirchen ohne Antikorruptionsbeauftragte?

Gelsenkirchen. Erstaunlicherweise hat Gelsenkirchen – trotz des Gelsendienste-Klüngels – offenbar keinen Antikorruptionsbeauftragten. Erstaunlicherweise scheint auch niemand von Seiten der Politik danach gefragt zu haben. In diesem Zusammenhang hat kein Politiker in der Sondersitzung von Montag erwähnt, er hätte es schon immer gewußt, deswegen damals den Antrag gestellt und nun sehe man, was man davon hat, ihm oder ihr nicht gefolgt zu sein. Niemand hat das gesagt. Auch Hr. Akyol nicht. Also, gehe ich mal davon aus, dass die Politik – trotz eines konkreten Anlasses – geschlafen hat.

Zum Wachwerden veröffentliche ich hier mal ein paar Fragen, die man an die Verwaltung richten kann:

Schüchterner Whistleblower – aus GE?!
1. Gibt es auch ohne Antikorruptionsbeauftragte(n) Möglichkeiten für Hinweisgeber, Vorfälle und Missstände anzuzeigen? (Wenn ja, bitte die Möglichkeiten aufzählen.)
2. Wie viele Ombudsstellen, Beauftragte, Hinweisgebersysteme gibt es in Gelsenkirchen und den Einrichtungen mit städtischer Beteiligung? (Bitte die Stellen, personelle und finanzielle Ausstattung, Tätigkeitsfelder, Einrichtungen und Kontaktmöglichkeiten angeben.)
3. Wie viele Fälle von versuchter oder tatsächlicher Korruption oder Unterschlagung wurden seit 2005 der Stadtverwaltung bekannt und bearbeitet, beziehungsweise gegebenenfalls aufgedeckt, und welche Schlüsse wurden aus den Fällen gezogen?
4. Welchen Stellenwert hat die Korruptionsbekämpfung in der Verwaltung, worin liegen die Arbeitsschwerpunkte, und sind noch weitere Maßnahmen der Korruptionsbekämpfung und Möglichkeiten des Hinweisgebens geplant?
5. Wie schützt die Stadtverwaltung oder die Einrichtungen mit städtischer Beteiligung mögliche Whistleblower?
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s